Heliopsis helianthoides ssp. scabra ‘Goldbrokat’ – 2008

Not for sale!

Unser ‘Goldbrokat’ ist ein Sonnenauge, das aus kontrollierter Absaat der Sorte ‘Sommerzwerg’ hervorgegangen ist, die wir von der Staudengärtnerei „Sarastro“ erstanden hatten. Sie soll nach Katalogangaben von Christian Kreß eine selten gewordene Sorte aus der früheren DDR und das „wohl niedrigste aller Sonnenaugen“ sein.

Leider überlebte diese Sorte bei uns nicht einmal den ersten Winter. Da sie von Anfang an äußerst schwächlich war und auch im ausgepflanzten Zustand nicht auf die Füße kommen wollte, hatten wir keine Gelegenheit, die gleichfalls von Kreß avisierte Blütengröße von 10 cm Durchmesser zu erleben. Neben dem recht hinfälligen Gesamteindruck blieb denn offenbar auch die einzige vollentwickelte Blüte unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem gelang es uns, einige Samen zu gewinnen, und unter den im folgenden Frühjahr auflaufenden Sämlingen überraschte uns einer davon durch seine auffällige Panaschierung.

Im ersten Jahr zeigte sie sich in Gestalt eines strahlend goldfarbenen Laubes, auf dem sich die prägnant dunkelgrünen Blattnerven netzartig abzeichneten. Im zweiten Jahr begann dann allerdings der Blattgrund zunächst hellgelb, um alsbald noch weiter in Richtung Weiß zu verblassen. Wer nicht genau hinsieht und das Herkommen unserer Auslese, von der noch abzuwarten bleibt, ob sie stabil und ausreichend vital ist, nicht kennt, würde sie vermutlich mit der inzwischen gelegentlich auch in Deutschland verkauften Sorte ‘Loraine Sunshine’ verwechseln.

Die Ähnlichkeit mit der von Blooms of Bressingham vertriebenen amerikanischen Sorte - eine Züchtung aus dem Hause Hanson's Garden Village, Rhinelander, Wisconsin USA - ist in der Tat überraschend groß. Bereits einige Jahre zuvor hatten wir letztere in unserem Garten versucht. Sie hatte uns vor allem wegen der bald nach Beginn der Blüte erfolgten Vergrünung der Blätter enttäuscht, weshalb wir uns wieder von ihr trennten. 2011 haben wir sie zu Vergleichszwecken erneut aufgepflanzt. ‘Loraine Sunshine’ soll 150cm hoch werden, während ‘Goldbrokat’ sich - in ihrem zweiten Jahr - mit der halben Wuchshöhe zu begnügen scheint.

Schließen Info zeigen