Clematis x heracleifolium – 2004

Not for sale!

Seit wir mit dem Niedergründauer Staudengärtner Thomas Kustermann, der seinerzeit in der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin an der Auslese der sehr schön dunkelblau blühenden und duftenden Clematis heracleifolium ‘Cassandra’ beteiligt war, über diese staudige bis halbstrauchige Waldrebe gesprochen haben, wissen wir, dass in ihrem Genmaterial ein erhebliches Potential schlummern muss. Kustermann berichtete uns, ‘Cassandra’ sei nur eines von vielen versuchswerten Exemplaren gewesen, unter denen alle Blauschattierungen vertreten waren, sowie auch reinweiße Typen. Leider habe man sich seinerzeit um die Auslese jedoch aus betriebsbedingten Gründen nicht weiter kümmern können, und so geriet schließlich eine ganze Reihe vielversprechender Pflanzen unter den Pflug.

Auch wenn wir bislang weißblühende ‘Cassandra’-Nachkommenschaft leider noch nicht antrafen, so kann sich unsere Sämlings-Vorauslese der zweiten Generation durchaus sehen lassen. Nachdem alle nichtduftenden Exemplare und solche mit anderen Mängeln ausgeschieden wurden, besteht sie derzeit aus 6 Pflanzen mit wundervoll duftenden, leuchtend blauen Blüten. Sie wachsen kompakt horstig und bilden anders als die großelterliche Pflanze keinerlei Ausläufer. Mit 60 - 80 cm allesamt niedrig bleibend und von aufrechtem Wuchs, sind sie standfest, während die fast doppelt so hohe ‘Cassandra’, zum Auseinanderfallen bzw. Überlagern der Nachbarpflanzen neigt. Wohl im Hinblick auf darauf hat ihr eine renommierte deutsche Staudengärtnerei in vornehmer Zurückhaltung das Attribut "anlehnungsbedürftig" zueignet.

Auch über diese Sämlinge ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Schließen Info zeigen