Persicaria amplexicaulis ‘Schneeweißchen’ – 2002

Not for sale!

Während der frühen Neunzigerjahre kauften wir bei Coen Jansen in Holland den mittlerweile zum Standartsortiment gehörenden Kerzenknöterich Persicaria amplexicaulis ‘Alba’. Ohne Zweifel eine gute Landschaftssorte, ist er wie viele der gut eingeführten Sorten der genannten Art unserer Ansicht nach mit 1,20 m Höhe ein wenig zu groß für den kleineren Garten. Nach drei bis vier Jahren treibt er ordentlich Rhizome, sodass das immer wieder geäußerte Versprechen, es handele sich hierbei um einen nichtlaufenden Knöterich doch bedenklich scheinen will.

Vor etwa 6 Jahren haben wir einen Sämling dieser Sorte selektiert, der ausgewachsen mit 60 bis 70 cm beträchtlich niedriger bleibt als ‘Alba’ und sich auch bescheidener ausbreitet. Die Blüten von ‘Schneeweißchen’ sind rein weiß, während die der Elternpflanze, verursacht durch ihre trüb-rosa, später braunwerdenden Pollinien, immer leicht schmuddelig erscheinen.

Schließen Info zeigen