Buxus sempervirens ‘Slender Silhouette’ – 2005

Not for sale!

Wir haben bislang insgesamt drei der Sämlinge ausgelesen, die 2005 im Fußbereich des aus den Cevennen stammenden Klons Buxus sempervirens ‘Green Pillar’ spontan aufgelaufen waren. Einer davon, der schlankeste, ist 'Slender Silhouette'. Schon seine Wuchsform verrät die Elternpflanze, der er sehr ähnlich ist. Ihr gegenüber wächst er allerdings von frühester Kindheit an dicht geschlossen. Nach 5 Jahren beträgt seine Höhe 95 cm und seine Breite 30 cm an der Basis.

Über den Gartenwert seiner zwei Geschwisterpflanzen, die unter weiterer Beobachtung stehen, lässt sich noch nichts abschließendes sagen. Auch sie sind aufrechtwachsende Typen, wenngleich eher von pyramidaler als säulenartiger Form. Obwohl gleichzeitig mit 'Slender Silhouette' entstanden, bleibt ihr Höhenwachstum hinter dieser Varietät bislang zurück.

Schließen Info zeigen