2009 hatten wir zum ersten Mal unseren Garten im Rahmen des Programms Schöne Gärten und Höfe in Rheinhessen öffnen Türen und Tore der Interessengemeinschaft Gartenführer/innen (IGR) in Rheinhessen geöffnet. Von Freunden, die ihre Gärten andernorts unter anderen Organisationszusammenhängen zugänglich gemacht hatten, hatten wir zuvor wahre Schreckensnachrichten über das Verhalten ihrer Gäste vernommen. Beschädigungen durch rücksichtslose Begehung außerhalb der Gartenwege sowie durch eigenmächtigen Umgang mit Pflanzenmaterial sollten demnach zu gewärtigen sein.

Nichts dergleichen widerfuhr uns. Obwohl der Publikumsandrang das Ausmaß unserer Erwartungen übertraf, verhielten sich die Besucher äußerst rücksichtsvoll. Zudem hatte uns deren eingehendes gärtnerisches Interesse überrascht. Sehr viele unserer Pflanzen waren unseren Besuchern unbekannt und erregten demzufolge große Wissbegier.

Aus der jeweils anderen Perspektive, mit der unser Garten dabei wahrgenommen wurde, konnten auch wir stets noch etwas Neues über ihn - und damit über uns - erfahren und Neuüberlegungen für seine Weiterentwicklung aufnehmen.

Schließen Info zeigen