Eigene Züchtungen und Auslesen

Da wir unsere Böden nicht mit der Hacke oder dem Spaten bearbeiten - letzterer kommt allenfalls zum Zwecke von Neupflanzungen oder gelegentlicher Rodungen zum Einsatz - und stattdessen darauf achten, sie so gut wie möglich sowohl durch Aufwuchs als auch Mulch bzw. Flächenkompost bedeckt zu halten, bieten wir vielen Gartenpflanzen ideale Bedingungen, um ihren Nachwuchs großzügig auszustreuen. Staudengärtnern, die ihre Sortenbestände rein erhalten müssen, dürfte dergleichen ein Graus sein. Nicht aber uns, die wir das Privileg genießen, jedes Jahr mit großer Neugier verfolgen zu dürfen, welche der vielen aufgelaufenen Sämlinge Besonderheiten zeigen, die sie in unseren Augen wert erscheinen lassen, weiterkultiviert zu werden. Aus beidem, der gezielten Aussaat wie auch aus den spontan aufgetretenen Zufallssämlingen, erzielten wir über die Jahre hinweg eigene Auslesen, die sich in unseren Augen bereits als gartenwürdige Varietäten herausgestellt haben oder von uns noch züchterisch weiterbearbeitet werden. Sie unterscheiden sich deutlich von eingeführten Namens-Sorten und übertreffen sie in mancherlei Hinsicht. Dieser vielleicht etwas überheblich klingenden Feststellung zum Trotz ist uns selbstverständlich bewusst, dass wir zu diesen neuen Kultivaren nur gelangen konnten, weil andere, ungleich bedeutendere Pflanzenzüchter mit ihren Sorten - und den letztlich durch die Gemeinschaft aller züchterisch Tätigen erarbeiteten Qualitätsstandarts - erst dafür die Voraussetzungen geschaffen haben. Mit unseren bescheidenen Versuchen stehen wir auf den Schultern von Riesen.

Einige unserer Neuheiten stellen wir nachfolgend unter ihrem vorläufigen Arbeitsnamen vor. Da wir gegenwärtig in Verhandlungen über die Markteinführung bestimmter dieser Pflanzen stehen, erklären wir vorsorglich aus patent- und sortenschutzrechtlichen Gründen, dass diese unverkäuflich sind: the following plants are not for sale.

Jahr
Pflanzename
Schließen Info zeigen