Dahlien-Auslesen

Not for sale!

Züchterisch bemühen wir uns derzeit ausschließlich um einfachblühende Dahlien. Dies deshalb, weil wir finden, dass diese wegen ihres wildformnahen Charmes sich ungleich besser in einen Staudengarten integrieren lassen, als die unzähligen Sorten mit gefüllten oder gar die mit den bekannten, monströs anmutenden Riesenblüten.

So schön manche purpurlaubige Dahlie und so geeignet zur Bildung von Laubkontrasten im Staudenbeet sie auch sein mag, so erweckt eine gehäufte Aufpflanzung sogenannter dark leaved dahlias, zumeist auch purpurlaubig geheißener Dahlien, einen eher düsteren, manchmal auch bloß langweiligen Eindruck, der selbst durch noch so strahlende Blütenfarben nicht aufgewogen werden kann. Hatten wir zunächst unser Augenmerk auf purpurlaubige Sämlinge gerichtet, so geht es uns nun vermehrt um die Selektion grünlaubiger Nachkommenschaft. Ein Merkmal jedoch der purpurlaubigen Sorten, nämlich die Bildung bläulich überlaufener bis schwärzlicher Stiele, versuchen wir in unseren Züchtungsversuchen zu erhalten, wenn sie in einem ansehnlichen Kontrast zum grünen Laub stehen.

Die auf dieser Seite abgebildeten, aus freier Absaat hervorgegangenen, Dahliensämlinge haben unsere erste Sichtung bestanden und sollen weiterer Beobachtung, Auslese sowie gezielter Hybridisierung unterzogen werden.

Die mit Züchtungsnummer versehenen Auslesen D1/2009 und D2/2009 sowie D1/2010 (Dahlia ‘Eos’) sind in unseren Augen bereits als garten- und damit vermehrungswürdige Varietäten anzusehen.

Schließen Info zeigen